Spur 0 Modelleisenbahnanlage in Dresden

Bei einem Städte Trip haben wir die Spur 0 Modellbahnanlage im Verkehrsmuseum in Dresden besucht. Natürlich habe ich mich vorher darüber informiert wann dann der Fahrbetrieb dort gegeben ist.

Das Museum ist nahe der Frauenkirche gelegen und somit sehr zentral.

Spur-0-Modell­eisenbahn­anlage:

Mit einer Fläche von 325 qm gehört unsere Modellbahnanlage auch international zu den größten der Spur 0. Zu ihr gehören über 150 Fahrzeuge, 625 Meter Gleise, 5 Bahnhöfe und eine integrierte Schmalspurbahn.

150 Lokomotiven, Reise- und Güterzugwagen halten die Zeitgeschichte der Eisenbahn von der ersten deutschen betriebsfähigen Lokomotive SAXONIA bis in die 1990er Jahre lebendig. Darunter befindet sich so manche technische Meisterleistung wie der legendäre Schienenzeppelin aus dem Jahr 1930. Die meisten der 27 einsatzbereiten Züge stellen die Zeit der Deutschen Reichsbahn in der DDR dar, zur Sammlung gehören aber auch frühere und neuzeitliche Schienenfahrzeuge.

Jedes der Schienenfahrzeuge auf der Spur-0-Anlage ist entweder ein Unikat oder wurde in Kleinserie gebaut. Die Loks, Reisezug- und Güterwagen stammen größtenteils aus den 1960er und 1970er Jahren und sind spezielle Einzelanfertigungen für die Modellbahnanlage des Verkehrsmuseums oder dienten als Präsentationsmodell auf Eisenbahnmessen.

Durch ihre solide Bauweise haben die Wagen eine hohe Eigenmasse, die jedoch im Fahrbetrieb einen erheblichen Verschleiß verursacht. Deshalb ist ein täglicher Betrieb das ganze Jahr über auf der sensiblen und betreuungsaufwendigen Anlage leider nicht möglich.

Öffnungszeiten (kein permanenter Fahrbetrieb):
Dienstag bis Sonntag: 10-18 Uhr