3. Wathlinger Modellbahn und -bautage

Die Wathlinger Modellbahn und -bautage finden endlich wieder statt und wir die IG Modulgruppe des Märklin Insider Stammtisch ist mit dabei.

Endlich ist es wieder so weit….

Nach einem Jahr und zehn Monaten Abstinenz dürfen wir wieder unsere Modulanlage ausstellen.

Bereits am Freitag haben wir unsere Module im 4G Park aufgebaut und konnten feststellen, dass die Elektrik nicht gelitten hat.
Auch der neue Bereitstellungsbahnhof hat auf Anhieb funktioniert.

Einzig die Gleise mussten ausgiebig gereinigt werden.

Wir konnten wieder mit den anderen Ausstellung und den Publikum fachsimpeln. Auch die Kinder kamen wieder voll auf ihre Kosten.
Im Kino des 4G Parks wurden entsprechen die beiden Jim Knopf Filme gezeigt.

Die beiden Ausstellungstage waren für unseren Freunde des Märklin Insider Stammtisch Ost Hannover ein voller Erfolg. Sie durften sogar mehr Besucher begrüßen als bei der letzten Ausstellung im Jahr 2019.

Mit der 2G Regelung, die bei der Ausstellung galt, füllte es sich „wie früher“ an.

Wir freuen uns schon auf 2022 bei der 1000 Jahr Feier der Samtgemeinde Wathlingen wieder dabei zu sein.

Und hier wieder die Bilder und ein Videobericht:


Offizielle Einladung:

3. Wathlinger Modellbahn- und Modellbautage im Oktober:Märklin-Insider Osthannover laden zumSchauen, Lernen und Mitmachen einWathlingen. – Corona verhinderte 2019 und 2020 die Durchführung der Wathlinger Märklin-Modellbahn- und Modellbautage.

Nun soll es aber mit der 2-G-Regel funktionieren.

Am Wochenende 16. und 17. Oktober 2021 werden im 4 Generationen Park die Spurweiten 7 ¼ Zoll, 5 Zoll, G, Spur 1, H0, N und Z vertreten sein, um das Herz der kleinen und großen Modellbahnerinnen und Modellbahner höher schlagen zu lassen. „Erstmals wird auch eine Modellbahnbörse für jedermann durchgeführt,“ erklärt Eisenbahnfreund Heinz Königsbrück aus Langlingen.

Gerade während der Coronarzeiten gab es kaum Börsen, um Modellbahnen und Modellbauartikel zu verkaufen, daher entschied sich der Märklin-Insider-Stammtisch-Osthannover, Eisenbahnfreunden die Möglichkeit zu geben, ihre Schätze anzubieten. „Gerade in den letzten Wochen haben sich Menschen an uns gewandt, die um Hilfe beim Verschenken oder Verkaufen ihrer Dachbodenfunde gebeten haben“, so Peter Deskau, der die Modellbahngruppe der Oberschule Wathlingen leitet.

Besondere Highlights der Ausstellung dürften die Modellbahnanlage der Modulbaugruppe des MIST Hildesheim sein, wie auch die Echtdampfloks in drei verschiedenen Spurweiten. Der Gartenbahnbereich wird durch die LGB-Freunde Hildesheim abgedeckt und die Kalibahner werden ihre N-Anlagenmodule ausstellen. Darüber hinaus werden zahlreiche Module der Wathlinger Eisenbahnstammtischler zu sehen sein sowie die ersten Anlagenteile der Modulbaugruppe Wathlingen. „In jedem Fall wird es viel zu sehen geben und sicherlich wird auch der ein oder andere Tipp zum Modellbau über den Tisch gehen“, ist sich Wolfgang Mosch aus Eicklingen sicher.Die Ausstellung wird vom Märklin-Insider-Stammtisch in Zusammenarbeit mit der Oberschule Wathlingen, der Gemeinde Wathlingen und dem Dampfbahnclub Wathlingen gestaltet.In Workshops werden Fertigkeiten und Wissen rund um das Modellbahnhobby vermittelt. Während der Ausstellung können Besucher an einem Modul unter fachkundiger Anleitung mitarbeiten und dieses mitgestalten.

Die Modellbautage sind am 16. Oktober 2021 von 10 bis 18 Uhr und am 17. Oktober 2021 von 11 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Anmeldungen zur Börse oder als Aussteller können unter projekt@4gpark.de und Telefon 05144 92302 (Rechtsanwaltskanzlei Harms) erfolgen, unter diesen Kontaktdaten erhalten Sie bei Interesse gerne auch weitere Informationen.